12. ews Volks- und Spendenlauf 2024 brachte einen Erlös von 8.500.- €

Spendenübergabe 2024

Am Dienstag, 8. Oktober, hatte VL-Organisator Helmut Lenz die Sponsoren, Spendennehmer und die Presse zur Übergabe des diesjährigen Spendenerlöses aus dem 12. ews Volks- und Spendenlauf nach Klein Rönnau ein.
Er dankte den Sponsoren: ews als neuer Hauptsponsor, der sich mit einer neuen Start-/Zielbrücke und einem Kundepavillon am Veranstaltungstag eingebracht hatte, Firma W.Pelz aus Wahlstedt, die ebenfalls ermalig als Mitsponsor auftraten und einen Pavillon betrieben und die bereits seit mehreren Jahren als Mitsponsoren tätigen Segeberger Kliniken, Das Finanzhaus und die Sparkasse Südholstein. Sein Dank ging aber auch an die Unterstützer, die den Volkslauf mit Sach- oder anderen Leistungen unterstützten und die man nicht auf den ersten Blick sieht: Uhren Richter (Medaillen), EDEKA-Burmeister (Obst, Mineralwasser), Erdinger (Gratisbier), Getränke Paul (Kühlanhänger; Bierzeltgarnituren), Venice Sport- und Freizeitcenter (Erfrischungsstation Hauptlauf), FFW Kl. Rönnau (Verkehrsabsicherung Bereich Klüthsee), DRK Bad Segeberg (Sanitätsdienstliche Absicherung) und die Geschäfstleute am Start/Ziel (Strom für den VL) und die vielen HelferInnen der Leichtathletiksparte des SC Rönnau 74 (Start/Ziel; Streckenabsicherung, Obst- und Getränkestand) sowie Famile Lenz mit Unterstützung durch Stefanie Knees (Meldestelle)
Die Sponsoren dankten ihrerseits für eine rundum gelungene Veranstaltung am 1. September, die allen viel Spaß gemacht hat. Als Erlös des diesjährigen Spendenlaufes wurden insgesamt 8.500.- € an den Verein European People Festival (EPF, 4000.-), den Verein Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder (500.- ) und die Jugendabteilung der Leichtathletiksparte des SC Rönnau 74 (4000.-) verteilt.
Nach einem Wunsch des Bürgermeisters soll der 13. ews Volks- und Spendenlauf im nächsten Jahr am Sonntag ein Programmpunkt des Seefestes werden. Daher hat Organisator Helmut Lenz mit der Leiterin der Tourist-Info der Stadt bereits die Rahemenbedingungen für die Durchführung des Volkslaufes gleichzeitg mit dem Seefest besprochen und auch schriftlich überlassen und Sonntag, 7. September 2025, als Termin für das nächste Jahr bereits bei der Stadt angemeldet und seitens des Leichtathletiklandesverbandes bereits genehmigt bekommen.

Beigefügtes Foto der Spendenübergabe: V.r.n.l.: Susanne Pöhlsen (EPF), Michael Meier (ews), Birgit Wienck (Fa. Pelz), Renate Krohn (Verein Paulinchen), Jannis Kann (Das Finanzhaus), Uwe Pawlowski (EPF), Helmut Lenz), Ronald Krams (SE Kliniken)